Tanja Cox

-FEI permitted Equine Therapist-

Pferdeosteopathie, Equine Chiro, Dr. Maj-Britt Cielewicz, Physiotherapie, Hofmag Verkauf, Vermietung, Behandlung, manuelle  Therapie, Chiropraktik, Elena Gilg, Tanja Richter, Sarah Mergen, Magnetfeldtherapie, DryNeedling, Flexineb Inhalator, IceVibes Kühlgamaschen, Scheermaschine, Nordian Coneee Lichttherapie, PEMF, Magnetfeld, Equitron, Standort Bayern, München, Umland Starnberg Ammersee Dießen Herrsching Landsberg Landshut Inning Bad Wörishofen Lindau Freising Mark Indersdorf Erding Schondorf Garmisch Ohlstadt FFB Dachau Weilheim Altenstadt Penzberg Sauerlach Schweiz Wolfratshausen Gilching Grünwald Vaterstetten Rosenheim Chiemsee Tegernsee Bad Tölz 5 Seen Land

DryNeedling

Dry Needling ist eine spezielle Nadeltechnik, die bei muskulären und faszialen Problematiken sehr effektiv eine nachhaltige Besserung und Schmerzlinderung für das Pferd  herbeiführen kann:

Viele Taktunreinheiten, Bewegungseinschränkungen bis hin zu Lahmheiten können durch Muskeldysbalancen und Faszienrestriktionen verursacht sein.

Die „dry needling“ Methode beruht auf der Anwendung  von Akupunkturnadeln, die auf bestimmte Art und Weise in die verspannte und harte Muskulatur -den so genannten Triggerpunkten- gesetzt werden um dort den betroffenen Muskel aus dem Teufelskreis zu holen, von immer größer werdenden Verspannungen (bis hin zur Muskelatrophie und dem Absterben von Muskelfasern) und so in seine normale Funktion zurückzuführen.

• DryNeedling

Wann ist diese Behandlungstechnik sinnvoll?

• Muskelverhärtungen
    • Muskelschwund
    • Schmerzhafte Hals- und Rückenproblematiken
    • Steifheit, mangelnde Losgelassenheit

FLEXIBLES TAPING am Pferd

Die osteopathische Behandlung am Pferd kann mitunter sinnvoll mit dem Taping am Pferd ergänzt werden. Jeder kennt mittlerweile die bunten Klebestreifen aus der Humantherapie bei Menschen und Sportlern.

Die sogenannten Tapes können aus positiven Erfahrungen auch unseren Vierbeinern Linderung bei Schmerzen und fester Muskulatur, Verbesserung der Lymphzirkulation oder bessere Beweglichkeit in den Gelenken verschaffen.

Die Tapes können sowohl zu Therapiezwecken, als auch zur Unterstützung beim Training angewendet werden.

Die Tapes haften auf der Haut und bilden Wellen, die sogenannte Convolutions. Bewegt sich das Pferd, verschiebt sich die Haut auf der Unterhaut. Diese Verschiebungen können den therapeutischen Effekt ergeben. Sie massieren leicht, verbessern die Mikrozirkulation im Gewebe und regen den Stoffwechsel an. Außerdem werden die Hautrezeptoren entlastet und Schmerzen können reduziert werden. Das Pferd nimmt im besten Fall keine Schonhaltung ein und die optimale Bewegungsfähigkeit der Gelenke kann unterstützt werden.

Die Tapes können bei folgenden Vorkommnissen unterstützend wirken, da verschiedene Wirkmechanismen zugrunde gelegt werden:

• Schmerzreduktion
  • Verbesserung des Lymphabflusses, (Wasseransammlungen im Gewebe, Elephantiasis)
  • Tonisieren (aktivieren) des Muskels zum effektiveren Training
  • Detonisieren (Entspannen) des Muskels bei Verspannungen
  • Entgegenwirken der natürlichen Schiefe
  • bei Blockaden
  • Mobilisation von Narben
  • Schnellere Regeneration bei Sehnenschäden
  • Schnellere Regeneration bei Blutergüssen
  • Nach Zahnbehandlungen für Kiefergelenk und Kaumuskulatur
  • Entlastung bei Kissing Spines
  • Taping

Vor dem Tapen gibt es Folgendes zu beachten

• Das Pferd muss trocken und frei von Krusten sein (Schweiß, Matsch)
    • Es darf vorher kein Fellpflegespray aufgetragen worden sein.
    • Im Extremfall müssen die zu beklebenden Stellen geschoren werden.

Die Materialien sind hypoallergen und sollten im Normalfall keine Allergien auslösen.